Wittelsbacher Land
Startseite » Natur & Aktiv » Wandern » Meditations- und Pilgerwege » Maria Birnbaum in Sielenbach

Maria Birnbaum in Sielenbach

Foto: © Florian Trykowski | CC-BY 4.0 international

Länge
4,4 km

}

Dauer
ca. 1 Stunde

Markierung
rote Schilder + Info-Stelen

Besonderheit:

Im idyllischen Ecknachtal liegt die Wallfahrtskirche Maria Birnbaum. Der Weg führt dich an der mäandrierenden Ecknach entlang und durch blütenschwere Feuchtwiesen. Im Ecknachtal ist er flach, rund um Schafhausen hügeliger Natur. Er führt dich sowohl über asphaltierte als auch über befestigte Abschnitte. Ein idealer Ort für eine meditative Wanderung.

Die Wallfahrtskirche Maria Birnbaum hat ihren Ursprung in einem kleinen Häuschen auf einer Holzsäule, in dem sich ein Bild der Schmerzhaften Mutter befand. Die genaue Entstehungsgeschichte und die Wunder, die mit diesem Bildnis in Verbindung gebracht werden, wurden 1687 auf zwei Tafeln am Eingangsbereich der Kirche festgehalten.

Deine Wanderroute:

Deine Rundtour führt von der prächtigen Wallfahrtskirche Maria Birnbaum in Richtung Schafhausen, vorbei an den Überresten eines großen Wasserschlosses (Stuntzberg) und entlang eines Seitentälchens der Ecknach.

Entlang deiner Strecke passierst du einige Feldkreuze. Außerdem bieten einige Ruhebänke immer wieder die Gelegenheit für eine Rast. Dabei kannst du die Aussicht auf das Ecknachtal und die Wallfahrtskirche Maria Birnbaum genießen! Wirf doch nach deiner Wanderung  einen Blick in diese herrliche Kuppelkirche. Sie ist es auf jeden Fall wert, besichtigt zu werden!

Schlossgut Blumenthal

Danach bietet sich ein Abstecher zur Schlossanlage Blumenthal an. Der ehemals zum Deutschen Orden gehörende Gebäudekomplex, das Schlossgut Blumenthal, beherbergt mittlerweile ein Schlosshotel, ein Seminargebäude, Ateliers, Privatwohnungen und ein Restaurant mit Biergarten im großen Hof mit altem Baumbestand. Ganzjährig finden dort vielfältige Kurse, Workshops und kulturelle Veranstaltungen statt, zum Beispiel das sehr beliebte Elfenfestival.

Ein Mann und eine Frau wandern auf die Wallfahrtskirche Maria Birnbaum zu.

Info- & Serviceteil

GPX-Datei: herunterladen

Nächstgelegene Haltestelle finden: Sielenbach Pfarrkirche St. Petrus; www.avv-augsburg.de

Weitere Infos & Tipps

Wanderweg in der Nähe

Der Rundwanderweg „Maria Birnbaum nach Blumenthal“ führt dich auf gut 10 km durch herrliche Natur und zu prächtigen Gebäuden.

Routenkontrolle

Es ist uns wichtig, dass unsere Wanderwege gut markiert und einwandfrei begehbar sind. Bei der Instandhaltung unserer Wanderrouten stehen uns ehrenamtliche Patenvereine zur Seite. Sollte auf deiner Strecke dennoch eine Markierung fehlen, der Weg plötzlich versperrt sein, etc., dann schicke uns bitte  eine E-Mail, wir kümmern uns um dein Anliegen.

Kontakt:
tourismus@wittelsbacherland.de

Wanderwegepate:
Gemeinde Sielenbach

 


Weitere Vorschläge, die dich interessieren könnten!

Innenansicht von Schloss Blumethal: Gelbes Gebäude mit Turm und grünen Fenstern und Toren

© F. Trykowski | CC-BY 4.0 international

Schloss Blumenthal

Nicht weit entfernt liegt diese herrliche Schlossanlage – sie ist ein beliebtes Ausflugsziel, nicht nur für Radfahrer und Wanderer …

Terminkalender

© F. Trykowski | CC-BY 4.0 international

Wandern dahoam

Wähle zwischen unseren herrlichen Wanderrouten und finde deinen persönlichen Lieblingsweg

Derchinger Baggersee mitHolzsteg mit Eisengeländer, im Hintergrund das dicht bewachsene Ufer

© F. Trykowski

Ein Genuss!

Regionale Produkte direkt beim Erzeuger einkaufen oder ganz entspannt in unseren gemütlichen Bier-und Wirtsgärten genießen …

Skip to content