Feste Feiern wie im Mittelalter
Die malerische Stadt Aichach erwacht alle aus ihrem modernen Dornröschenschlaf, wenn die Mittelalterlichen Markttage Einzug halten. Diese finden turnusgemäß alle drei Jahre statt und dauert drei Tage an. Für dieses „lange“ Wochenende wird die gesamte Altstadt mit historischen Marktständen und Strohballen dekoriert, um eine authentische Kulisse zu schaffen.
Das historische Fest entführt Einheimische, aber auch Besucher aus Nah und Fern auf eine faszinierende Reise in die Vergangenheit, in eine Zeit, in der Ritter, Handwerker und Gaukler die Straßen beherrschten. Zugleich taucht man ein in eine Welt von mittelalterlichen Musikklängen und kulinarischen Genüssen.
Höhepunkte der Mittelalterlichen Markttage sind die drei Umzüge. Der Kinderumzug findet traditionell am Samstagnachmittag statt, der Fackelumzug folgt dann am Abend. Beim großen Festumzug am Sonntag ziehen rund 1.000 Gewandete wie eine bunte Schlange durch Aichachs Altstadt. Die rund 70 teilnehmenden Gruppen werden den Besuchern vorgestellt und entsprechend bejubelt.
Lass dich ein, auf vergangene Zeiten
Für Kurzweil sorgen Gaukler und Spielleute auf und neben den Bühnen. Musikalische Gruppen u. a. mit Dudelsäcken, historische Tanzgruppen bieten ein abwechslungsreiches Programm.
Handwerker präsentieren stolz ihre Fertigkeiten und bieten handgefertigte Waren wie Schmuck, Lederwaren, Korbflecht- und Drechselarbeiten an, es wird Papier geschöpft, Leder gegerbt, Wolle gefärbt, Pinsel und Bürsten hergestellt u.v.m.. Die Besucher haben oft die Möglichkeit, diese Handwerke aus nächster Nähe zu betrachten und sogar einige der Fähigkeiten selbst auszuprobieren.
Ritter und Landsknechte schlagen ihre Lager auf. Ebenso Stadt- und Kirchenwachen und die Freunde des Mittelalters.
Tolle Angebote für Groß und Klein
Für Kinder gibt es bei den Markttagen ein eigenes mittelalterliches Kinderspectaculum. Im Spitalgarten bieten die Aichacher Kindergärten und Grundschulen ein tolles Programm an: Hier können z. B. Kinder basteln, an mittelalterlichen Spielen teilnehmen oder auf einem Kamel reiten. Darüber hinaus gibt es ein Marionettentheater, das Handkurbel-Karussell und ein Märchenzelt. Action ist beim Bogenschießen und Kinderritterturnier angesagt.
Die Mittelalterlichen Markttage in Aichach sind auch ein Fest der Sinne. Der Duft von frisch gebackenem Brot und gebratenem Fleisch zieht durch die Gassen, während Stände mit Honig, Gewürzen und Kräutern die Nase verführen.
Kulinarische Köstlichkeiten aus längst vergangenen Zeiten laden zum Schlemmen ein, sei es herzhafter Met oder leckere Fladen, u.v.m.
Die Mittelalterlichen Markttage in Aichach sind eine einzigartige Gelegenheit in die faszinierende Welt des Mittelalters einzutauchen – Lass dich von der Magie vergangener Zeiten verzaubern!
Weitere Vorschläge, die dich interessieren könnten!
Foto: © Florian Trykowski
Wasserschloss
Im Aichacher Ortsteil Unterwittelsbach steht ein verträumtes Schlösschen – hier soll die berühmte Kaiserin Elisabeth ihre Kindheit verbracht haben …
© unsplasch.com/jeshoots.com
Was ist gerade los?
Über unseren Veranstaltungskalender bist du immer informiert, was gerade im Wittelsbacher Land passiert. Konzerte, Ferienprogramm, Ausstellungen…
Foto: © Florian Trykowski | CC-BY 4.0 international
Ausflugsziele
In dieser Broschüre findest du unsere Sehenswürdigkeiten, Ideen für Familienausflüge, Freizeitaktivitäten u.v.m….