Wittelsbacher Land
Startseite » Familie & Freizeit » Indoor » Tyro-Toys-Museum

Tyro-Toys-Museum

Foto: © Tyro Toys

1980 kam Hans Tyroller erstmals mit Modelltraktoren auf einer Amerikareise in Kontakt. Eine Leidenschaft war geboren. Daraus entwickelte sich schnell eine Sammlung, die stetig wuchs und ganze Regale füllt. Nach kurzer Zeit erweiterte Hans Tyroller sein Hobby und ging zum Modellbau über. Er sammelte nicht nur noch Modelle, sondern bastelte in akribischer Handarbeit eigene Minitaturen von Erntemaschinen und schweren Baugeräten. Die detailgetreuen Modelle sind unter Sammlern hoch gefragt und Hans Tyroller konnte sein Hobby rasch zum Beruf machen.

Miniaturmodelle: Von Disc O Sem DS 1100 bis TORUM 780

Alle nur erdenklichen Miniaturmodelle kannst du im Tyro Toys Museum bestaunen. Laut aktuellem Stand umfasst die Sammlung stattliche 6.500 verschiedene Modelle von Traktoren, Mähdreschern, Kippladern, Baggern, Ballenpressen und Eggen. Wir könnten die Aufzählung nahezu endlos fortsetzen – und die Sammlung wächst stetig. Während des Lesens dieses Textes ist die Sammlung wahrscheinlich schon wieder um das ein oder andere Modell angewachsen.

Tipps in der Umgebung

Übrigens: Wenn ihr nach weiteren Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung sucht, dann werdet ihr ganz in der Nähe des Museums fündig.

Im Spätsommer grenzt an das Museum ein Maislabyrinth, das ebenfalls von der Familie Tyroller betrieben wird. Dort gibt es auch einen großen Spielplatz für Kinder. Überquerst du einmal die Straße, kannst du im Radersdorfer Baggersee eine Runde schwimmen gehen. Der Radersdofer Baggesee hat einen Sandstrand und weckt Urlaubsfeeling. Direkt am See befindet sich auch eine Minigolfanlage.

Kirchtürme der Wallfahrtskirche Maria Birnbaum

Adresse

Öffnungszeiten: Nach telefonischer Vereinbarung

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden


Weitere Vorschläge, die dich interessieren könnten!

Stadtmauer mit Turm in Friedberg.

© Maximilian Glas

Minigolf

Mit wie vielen Schlägen schaffst du es ins Loch? Stellt euer Geschick auf den
Bahnen unter Beweis …

Terminkalender

© Maximilian Glas

Radersdorfer Baggersee

Abkühlung für heiße Sommer. Sandstrand, Tretbootverleih, Minigolfanlage. Hier ist ganz schön was geboten …

Kinder grillen Stockbrot am Lagerfeuer auf dem Erlebnisbauernhof beim Hibsch. Die Kinder halten Stöcke mit Brot ins Feuer einer Feuerschale, die in der Mitte steht.

© Eva Englien

Familienbroschüre

Entdecke in unserer Broschüre alle
Ausflugsziele und -tipps für Familien im Wittelsbacher Land …

Skip to content