Wittelsbacher Land
Startseite » Natur & Aktiv » Wandern » Paartalwanderweg

Paartalwanderweg

Foto: © Florian Trykowski | CC-BY 4.0 international

Länge
36,8 km insgesamt
(20 km im Landkreis)

}

Dauer
ca.4 Stunden

Markierung
Storch-Signet + Info-Tafeln

Besonderheit:

Der Paartalwanderweg begleitet die mittlere Paar von Aichach bis Gut Schenkenau – Hier wird die Route bis zur Landkreisgrenze vor Hörzhausen näher beschrieben. Dein Weg ist ohne große Steigungen, er verläuft überwiegend auf asphaltierten und befestigten Straßen oder Wegen. Ein kleiner Teil führt über naturbelassene Wege.

Wegbeschreibung:

Deine Wanderung beginnt am Bahnhof in Aichach. Möglich ist bereits hier ein Abstecher in die schöne Altstadt von Aichach mit den beiden Stadttoren und dem Rathaus sowie vielen Geschäften, Cafes und Gaststätten. Bleibst du auf dem Weg, führt dieser entlang der Bahnhof- und der Donauwörther Straße links in den Oberbernbacher Weg. Ein Stück nach einer kleinen Fußgängerbrücke gehst du nach links in die Flurstraße. Sehenswert ist sofort nach der Brücke ein Abstecher nach rechts in den in den vergangenen Jahren neu entstandenen Paartal-Park. Hier kommst du der Paar ganz nahe.

Zurück auf dem Weg gelangst du über die kleinen Orte Walchshofen und Großhausen nach Radersdorf. Dort umrundest du eine Freizeitanlage mit einem schönen Badesee. Die perfekte Gelegenheit für eine Pause!

Im nächsten Ort kannst du das Schloss Haslangkreit entdecken, das sich in Privatbesitz befindet. Dann beginnt schon für dich die letzte Wegstrecke im Landkreis über Unterbernbach nach Hörzhausen in den Nachbarlandkreis Neuburg-Schrobenhausen.

Ein Mann und eine Frau gehen auf einem Feldweg neben einer eingezäunten Wiese mit Kühen

Adresse

Startpunkt: Bahnhof Aichach

GPX-Datei: herunterladen

Parkplatz: Bahnhof Aichach

Nächstgelegene Haltestelle finden: Bahnhof Aichach; www.avv-augsburg.de

Info & Serviceteil

Hinweis:

An der Paar verläuft zudem der Paartalradweg, teilweise auf der Strecke des Paartal-Wanderweges, teilweise auf einer anderen Route. Er ist mit den üblichen Radwegweisern ausgeschildert. Nähere Informationen zum Paartalradweg findest du außerdem in der Karte „Radtouren im Wittelsbacher Land“, die im Landratsamt bzw. in den Städten und Gemeinden kostenlos ausliegen.

Routenkontrolle

Es ist uns wichtig, dass unsere Wanderwege gut markiert und einwandfrei begehbar sind. Sollte auf deiner Strecke dennoch eine Markierung fehlen, der Weg plötzlich versperrt sein, etc., dann schicke uns bitte  eine E-Mail, wir kümmern uns um dein Anliegen.

Kontakt:
tourismus@wittelsbacherland.de

Wanderwegepate:
Landratsamt Aichach-Friedberg

 


Weitere Vorschläge, die dich interessieren könnten!

Altstadt von Aichach mit Blick auf das Stadttor.

© F. Trykowski | CC-BY 4.0 international

Städte & Kultur

Nicht weit entfernt liegt die
altbayerische Herzogstadt Aichach mit
ihrem historischen Stadtplatz …

Terminkalender

© F. Trykowski | CC-BY 4.0 international

Wandern dahoam

Wähle zwischen unseren
herrlichen Wanderrouten und finde
deinen persönlichen Lieblingsweg

Derchinger Baggersee mitHolzsteg mit Eisengeländer, im Hintergrund das dicht bewachsene Ufer

© F. Trykowski | CC-BY 4.0 international

Ein Genuss!

Regionale Produkte direkt beim
Erzeuger einkaufen oder ganz entspannt
in unseren gemütlichen Bier-und Wirtsgärten genießen …

Skip to content