Im Wittelsbacher Land gibt es viele Gaststätten.
Manche Gaststätten haben auch Biergärten.
Im Wittelsbacher Land gibt es viel Spargel.
Deswegen können Sie in vielen Gaststätten
Spargel essen.
Aber nur im Frühjahr.
Man macht im Wittelsbacher Land auch viel Bier.
Sie können Ihr Essen auch auf Märkten kaufen:
• in Aichach
• in Friedberg
• in Kühbach
• in Pöttmes
• in Mering
Es gibt im Wittelsbacher Land viele Bauernhöfe.
Manche Bauernhöfe haben auch einen Hof-Laden.
Im Hof-Laden können Sie die Produkte von dem Bauernhof kaufen.
Zum Beispiel:
• Gemüse
• Milch
• Fleisch
• Marmelade
Alle Hof-Läden finden Sie hier:
https://wittelsbacherland.de/wp-content/uploads/2026/04/Genuss_im_Wittelsbacher_Land_2026_web_.pdf
In Dasing gibt es eine große Markt-Halle.
Die Markt-Halle heißt Bauernmarkt Dasing.
Dort gibt es zum Beispiel:
• eine Bäckerei
• eine Metzgerei
• eine Gaststätte
• Gemüse und Obst
• Milch und Joghurt
• Mehl und Nudeln
Das ist ein Text von:
Landrats-Amt Aichach-Friedberg
Münchener Straße 9
86551 Aichach
Den Text in Leichter Sprache hat gemacht:
Andrea Halbritter
Den Text in Leichter Sprache hat geprüft:
Maik Frühling
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
© Reinhold Ratzer, Christian Strohmayr, Florian Trykowski,
Landrats-Amt Aichach-Friedberg
Das Logo ist von:
© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe.
Mehr Infos: www.inclusion-europe.eu/easy-to-read
