Wittelsbacher Land
Ausstellung „Unheimlich“ im Museum

Ausstellung „Unheimlich“ im Museum

Foto: ©Reinhold Ratzer

Immer ein Besuch wert!

Das Museum im Wittelsbacher Schloss in Friedberg bietet ein vielfältiges Programm. Aktuell findet eine „unheimliche“ Ausstellung statt: 

Ausstellung „Unheimlich“ von Fritz Schwimbeck

Vom 28. Januar bis 23. April 2023 kann die Ausstellung „Unheimlich“ bestaunt werden. Der Künstler Fritz Schwimbeck (1889−1977), der einst selbst im Friedberger Schloss aufwuchs war ein Meister der Inszenierung des Unheimlichen.

Die meiste Zeit seines Lebens verbrachte er jedoch in München, wo er sich in den 1910/20er Jahren in einem Kreis von Literaten, Künstlern und anderen Intellektuellen bewegte.

In diesen Jahren entwarf er ausdrucksstarke graphische Zyklen mit Motiven des Unheimlichen und illustrierte zeitgenössische Bücher aus dem Bereich der phantastischen Literatur, wie Gustav Meyrinks Roman „Der Golem“ (1915) oder Bram Stokers „Dracula“ sowie Literaturklassiker von William Shakespeare oder Heinrich von Kleist.

Schwimbecks Grafiken faszinieren durch ihren geheimnisvollen Charakter, hervorgerufen durch gezielt eingesetzte Lichtquellen und bewegte Schattengestalten.

Kurze Stummfilm-Sequenzen zeigen die Nähe zum damals neu aufkommenden Medium Film, so zu Friedrich Wilhelm Murnaus berühmtem Horrorfilm „Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens“ von 1921. Zur Ausstellung erscheint ein reich bebildertes Begleitheft.

Blick auf das Wittelsbacher Schloss  in Friedberg

Öffentliche Führung durch die Sonderausstellung
So,  19.03., 02.04., 16.04. jeweils 11 Uhr

Begeben Sie sich bei dieser Führung auf die Spur des unheimlichen Werkes von Fritz Schwimbeck und erfahren Sie Interessantes und Spannendes über den Friedberger Künstler und seine Zeit.

Führung frei, zzgl. Eintritt, um Voranmeldung wird gebeten unter 0821/6002-684.

 

Blick auf das Wittelsbacher Schloss  in Friedberg

– – – – – – – –

Themenführung

„Auf den Spuren von Fritz Schwimbeck im Wittelsbacher Schloss“
Sa, 11.03., 08.04., jeweils 14 Uhr

Die Kindheit im Schloss prägte die Werke des Künstlers Fritz Schwimbeck nachhaltig. In vielen Illustrationen finden sich Hinweise auf versteckte Winkel und Räume des alten Gemäuers. Bei dieser Führung lernen nicht nur die Bilder, sondern auch die inspirierenden Orte im Schloss kennen.
Führung frei, zzgl. Eintritt, um Voranmeldung wird gebeten unter 0821/6002-684.

– – – – – – – –

vhs MuseumsMittwoch:

Fritz Schwimbeck. Meister des Unheimlichen
Mittwoch, 29.03.2023, 10.30 – 12.00 ; Kursnummer: Z11108-01
Im Rahmen der Führungsreihe vhs MuseumsMittwoch im Wittelsbacher Schloss Friedberg werden unterschiedliche Themenführungen angeboten. Auf einem Rundgang durch die Sonderausstellung tauchen Sie in die Arbeiten und Lebenswelt Fritz Schwimbecks ein.
Info und Anmeldung direkt über die vhs Aichach-Friedberg telefonisch (08251-8737-14) oder unter ivonne.radinger@vhs-aichach-friedberg.de ab sofort möglich!

– – – – – – – –

Friedberger Forum:

Dracula und Nosferatu. Ein Roman und seine Verfilmung
Mittwoch, 29.03.2023, 19.00 Uhr – Vortrag von Philipp Imhof M.A.
Passend zur Sonderausstellung „Unheimlich. Die Kunst von Fritz Schwimbeck“ lädt das Museum im Wittelsbacher Schloss im Rahmen der Reihe „Friedberger Forum“ zum Vortrag „Dracula und Nosferatu. Ein Roman und seine Verfilmung“ von Philipp Imhof M.A. ein.

Eintritt 3,00€

Lesung im Museumscafé mit der Schriftstellerin Katharina Maier: „Blumen des Bösen. Über die Schönheit des Scheußlichen
Mi, 19.04., 19 Uhr (mit Happy Hour)
Hässlichkeit, Verfall, Tod – auch darin verbirgt sich Poesie. Mal beklemmend, mal überraschend berührend. Schriftstellerin Katharina Maier liest scheußlich-schöne Texte der 1910er- und 1920er-Jahre sowie aus eigener Feder.

Eintritt frei

Skip to content