Wittelsbacher Land
Startseite » Städte & Kultur » Kirchen und Kapellen » Wallfahrtskirche Maria Birnbaum

Wallfahrtskirche Maria Birnbaum

Foto: © Maximilian Glas – Agentur Simmeth

Prachtvolle Wallfahrtskirche im herrlichen Ecknachtal

Die von 1661 bis 1665 erbaute Kirche gilt als erste Kuppelkirche nördlich der Alpen. Ihre Architektur mit runden Innenräumen, drei Türmen und überwölbenden Dächern ist byzantinisch beeinflusst. Der Hauptraum mit dem Apostelturm ist dem römischen Pantheon nachempfunden. Außergewöhnlich ist die Innenausstattung mit Wessobrunner Stuck schwarz-rot-goldenen Altären.

Der Hochaltar beherbergt einen Teil des Birnbaum-Stammes mit dem Gnadenbild der Pieta, der der Kirche den Namen gibt. In dem hohlen Baum fand ein Dorfhirte ein altes Marienbild, das 1632 plündernde Schweden verstümmelten und in einen Graben warfen. Bald nach dem Fund ereigneten sich Wunderheilungen und die Pilger strömten herbei.

 

Meditations- und Pilgerweg „Maria Birnbaum in Sielenbach“

Auf einer meditativen Wanderrunde von knapp fünf Kilometern Länge ist das prachtvolle Gebäude noch einmal aus einem anderen Blickwinkel zu erleben, ebenso eine schöne Aussicht über das Ecknachtal hinweg.

 

Hinweis:

Die behindetengerechte Toilette befindet sich neben der Kirche.

 

 

Kontaktadresse
Wallfahrtsbüro  Maria Birnbaum Maria-Birnbaum-Str. 51, 86577 Sielenbach Telefon: 08258 92851-230 Webseite: www.maria-birnbaum.de  
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Allgemeine Informationen

über den Mediations- und Pilgerweg finden Sie hier unter
Wandern/Meditations und-Pilgerwege/Maria Birnbaum in Sielenbach

zur Gemeinde Sielenbach finden Sie unter:
www.sielenbach.de

Skip to content